Mitgliedschaften im Überblick

Nach der Gründung unseres eigenen Vereins haben wir uns auch anderen Vereinen, Verbänden und Organisationen angeschlossen. Einen Überblick über unsere aktuellen Mitgliedschaften bekommt ihr hier.

Deutscher Tanzsportverband e.V.

Der Verband wurde im Jahr 1920 informell gegründet und rechtlich als Reichsverband für Tanzsport RfT am 4. November 1921 in das Vereinsregister in Berlin eingetragen. Seit im Jahr 1965 repräsentiert der Verband als Spitzenfachverband im Deutschen Olympischen Sportbund (früher Deutschen Sportbund) die Sportart Tanzen, zudem ist er Mitglied des Tanzsport-Weltverbands World Dance Sport Federation (WDSF). Der Verband firmiert auch unter Tanzsport Deutschland.

Präsident war seit dem Jahr 2005 Franz Allert. Die amtierende Präsidentin ist seit 2014 Heidi Estler. Quelle: wikipedia.de

www.tanzsport.de

Tanzsportverband Nordrhein-Westfalen e.V.

Der Tanzsportverband Nordrhein-Westfalen (TNW) gehört zu den ersten Landestanzsportvereinigungen des DTV. Auf Initiative von Dr. Carl-Joachim Tietz (Düsseldorf) wurde am 17. Juni 1957, unterstützt von zunächst nur vier Vereinen, der TNW gegründet. Am 8. November des gleichen Jahres nahm der Landessportbund (LSB) den TNW als außerordentliches Mitglied auf. 1960 erwarb der TNW die Rechtsfähigkeit; kurz darauf wurde er ordentliches Mitglied im LSB.

www.tnw.de

Landessportbund Nordrhein-Westfalen

Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen (Akronym: LSB NRW) ist die Dachorganisation des organisierten und gemeinwohlorientierten Sports in Nordrhein-Westfalen (NRW). Er gehört als einer von 16 Landessportbünden in Deutschland dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) an.

Der LSB NRW zählt in etwa 18.100 Vereinen etwa 5 Millionen Mitglieder, davon 500.000 ehrenamtlich Tätige. Er hat insgesamt 126 Mitgliedsorganisationen: 72 Dach- und Fachverbände des Sports, 54 Stadt- und Kreissportbünde (SSB/KSB) sowie 13 Verbände mit besonderer Aufgabenstellung.  Er ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Duisburg und hat seine Geschäftsstelle im „Haus des Sports“ in Duisburg-Wedau. Amtierender Präsident des LSB NRW ist Stefan Klett.

Sportbund Remscheid e.V.

Der Sportbund Remscheid regelt alle sportlichen Vereinsaktivitäten in Remscheid.

Eine Frage stellen: